Kopfzeile

Montag, 4. August 2014

Endlich Urlaub..

Dieses Jahr fuhren wir endlich nach Schweden. Vladimir war noch nie in Schweden und es wurde wirklich mal an der Zeit,  dass auch er und Irma den Rest meiner Familie kennenlernen.

Meine Eltern kommen aus der Borås-Gegend und wie es sich für eine "Gastarbeiterfamilie" gehört,  verbrachten wir jeden Sommer in Schweden.
Wir wohnten dann immer bei der Familie der Schwester meiner Mama, was für uns Kinder natürlich super war, da wir zusammen mit unseren etwa gleichaltrigen Cousinen und Cousins die Ferien verbrachten.

Vor ein paar Jahren verwirklichte sich dann der Traum meiner Mama, ein kleines Sommerhäuschen in dieser Gegend zu haben. Meine Eltern fanden ein tolles Sommerhaus mit Garten am See Tolken. Eine richtige Idylle und ideal um dort mit Kleinkind die Ferien zu verbringen.

Da ich schon drei Jahre nicht mehr in Schweden war und sich mittlerweile unsere Familie um einiges vergrößert hatte, wollte ich allen Kindern etwas schenken und hab´mir vorgenommen jedes Geschenk selber zu nähen. Das war schon ein bißchen stressig, da es insgesamt 11 Kinder sind und meine Mama auch noch Geburtstag hatte. 3 Wochen vor Abflug fing ich an und nähte wie am Fließband, während Irma schlief.

In Schweden wird im August das traditionelle Krebsfest kräftskiva gefeiert. Jeder MUSS ein kleines Papierhütchen tragen und es werden natrürlich Krebse gegessen und viel getrunken. Üblicher Weise wird ein Schnapslied angestimmt und dann ein Stamperl getrunken. Man kann sich vorstellen, dass im Laufe des Abends die Schnapslieder immer frequentierter angestimmt werden.

Schale voller Flußkrebse

Ein typischer schwedischer Schnaps ist Aquavit, der schmeckt naja, aber darf am Tisch einfach nicht fehlen. Aber keine Sorge, an anderen Sorten Schnaps und "Softalkohol" fehlts bei schwedischen Feiern selten.

Aquavit, Schnaps und Krebse -  ein typisch schwedisches Krebsfest


Diesen Samstag hatten wir unser Krebsfest und die gesamte Familie mütterlicherseits kam. Wir hatten riesiges Glück mit dem Wetter. Die Sonne schien und es war wirklich sommerlich warm. Selbst am Abend, was in Schweden zu dieser Zeit eher selten ist, konnten wir noch gemütlich draussen sitzen.

Am Nachmittag verteilten wir dann alle unsere Geschenke. Für die Kleinen war dieser Tag fast wie Weihnachten.
Es war wirklich ein gelungenes Fest und schön alle wieder einmal zu sehen.












Back to top

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass ihr hergefunden habt! Ich freue mich über jeden eurer Gedanken, Lob und Kritik!