Kopfzeile

Montag, 2. März 2015

Rezept Oreo-Trüffel..

Die in der Herstellung einfachsten Pralinen, sind gleichzeitig die Favoriten meiner Schwester und Vladimirs.

Rezept


Für die Oreo-Trüffel braucht man nur 4 Zutaten:

1 Packung Oreo Kekse (176 g)
100 g Frischkäse
200 g weiße Schokolade
50 g Vollmilschschokolade


1. Oreo Kekse grob zerkleinern, mit dem Frischkäse vermengen und mit einem Pürierstab zu einen einheitlichen Brei mixen.

2. Die Masse für etwa eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen.

3. Die kalte Masse zu kleinen Kugeln rollen und erneut in den Kühlschrank stellen.

4. Währenddessen die weiße Schokolade über einem Wasserbad zu Schmelzen bringen.

Dabei muss man unbedingt einige Dinge beachten:

* Das Wasser darf nicht zu heiss sein, etwa 40° C, damit die Schokolade nicht rau wird.

* Die Schokolade darf absolut nicht mit Wasser in Berührung kommen - daher auch die Silikonform vor Wasserspritzern schützen!

4. Damit die Schokolade ihren Glanz erhält, wird die geschmolzene Schokolade noch Temperiert. Dabei wird die erhitzte Schoko wieder abgekühlt. Da gibt's verschiedene Methoden. Ich habe die Impfmethode angewendet.
Man nimmt die Schüssel mit der geschmolzenen Schokolade vom Wasserbad und vermengt nach und nach gehackte kalte Schokoladestückchen. Durch das einrühren schmelzen die kalten Stückchen und kühlen damit die Schokolade ab.

Hier findet ihr noch eine gute Beschreibung für das Temperieren/Schmelzen von Kuvertüre bzw. Schokolade.

5. Die gekühlten Oreo-Kugeln nach und nach mit einer Pralinengabel oder einer ganz normalen Gabel in die geschmolzene Schokolade tunken und zum Aushärten auf Backpapier legen.

6. Für die Schokostreifen die Vollmilchschokolade schmelzen. Eine Gabel in die geschmolzene Schokolade tunken und mit gleichmäßiger Bewegung über die Pralinen schwenken.


Rezept






Back to top

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass ihr hergefunden habt! Ich freue mich über jeden eurer Gedanken, Lob und Kritik!