Kopfzeile

Mittwoch, 1. Juli 2015

Smultron!!

Letzte Woche fuhren wir drei Mädels zu meinen Eltern, denn im Sommer ist es schon sehr fein, einen Garten genießen zu können.
Auch wenn uns das Wetter nicht unbedingt die ersehnte Sommerhitze bescherte, um den ganzen Tag im Planschbecken verbringen zu können, so war es doch warm genug, um andere Freuden in der Natur zu entdecken...

In meiner Kindheit verbrachten wir jeden Sommer in Schweden und eines, woran ich mich sehr gut und gerne erinnern kann, ist im Wald Blaubeeren (blåbär) und Wald-Erdbeeren (smultron) zu sammeln.
Während sich unsere Eimerchen mit den süssen Beeren füllten, wanderten mindestens genauso viele in unsere Bäuche und die Farbe der Früchte verteilte sich gleichmäßig auf unseren Händen und Gesichtern.


In schwedischen Wäldern wachsen die kleinen Beeren wie unkraut und nun hat sich eine Schar Wald-Erdbeeren auch im Garten meiner Eltern angesiedelt.





Das musste mein Vater unbedingt auch Irma zeigen und schwelgte sogleich in Kindheitserinnerungen. So zeigte er seiner kleinen Enkelin, wie man zu seiner Zeit smultron aß, nämlich aufgefädelt auf einem dicken Grashalm, denn so schmecken die doch so viel besser!









Back to top

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass ihr hergefunden habt! Ich freue mich über jeden eurer Gedanken, Lob und Kritik!