Kopfzeile

Mittwoch, 21. Oktober 2015

Yummy Schokolade-Cupcakes mit Swiss Meringue Topping..

Meine Mama und ich waren so im Backwahn, dass wir mit Irma und Hektor gleich das nächste Rezept ausprobieren mussten.

Genauso wie mir, schmeckt meiner Mama die weiße Creme-Füllung von Schaumrollen sehr. Wir haben schon gerätselt, wie man das macht.
Ich hatte ja vor kurzem ein Devils Food Cake gemacht. Da fand ich ein tolles Rezept für eine Chocolate Swiss Meringue ButtercremeSo wusste ich nun, wie man Swiss Meringue (schweizer Baiser) macht und wollte dies meiner Mama zeigen. Denn wie ich finde, schmeckt dies genauso wie die Füllung von Schaumrollen.

Das Baiser füllten wir jedoch nicht in Rollen, sondern backten Schokolade-Cupcakes, die du auch auf baking a moment findest, und toppten diese damit. Es lohnt sich übrigens wirklich, da mal rein zu schaun. Man findet dort so leckere Rezepte!!



Rezept


Drüber kam dann noch geschmolzene Schokolade und so ergab es richtig leckere und saftige Schoko-Cupcakes mit ´ner Schwedenbombe drauf!

Rezept


Weil wir nicht so viele Cupcakes machen wollten, habe ich das Rezept um 1/3 minimiert. Dann gehen sich immer noch locker 24 Cupcakes aus.


Schokolade-Cupcakes:
1 cup (235 ml) Zucker
1  cup (235 ml) Mehl
2/3 cup (160 ml) ungesüßtes Kakaopulver
1 TL Backpulver
Rezept2/3 TL Natron
1 Prise Salz
160 g Butter
3 kleine Eier
200 g griechischer Joghurt
2 TL Vanille Extrakt






1. Den Ofen auf 170 °C vorheizen.

2. Die ersten 6 trockenen Zutaten in eine Schüssel sieben und mit einem Schneebesen gut mischen.

3. Die Butter hinzufügen. Benutzt man ein Küchengerät kann man die Butter damit hineinmixen. Ich habe die Butter mit den Händen hineingeknetet. Es sollten keine Butterstückchen mehr zu sehen sein.

4. Die Eier, das Joghurt und das Vanille-Extrakt hineinmischen bis alles gut vermengt ist.

5. Ein Cupcake-Blech mit Papierförmchen auslegen und bis knapp über die Hälfte mit Teig befüllen.

6. Die Cupcakes etwa 15 - 20 Minuten im Ofen backen. Der Zahnstocher sollte sauber oder mit ein paar Krümelchen herauskommen.

7. Bevor man das Topping drauf gibt, sollten die Cupcakes vollständig ausgekühlt sein.


Rezept


Topping:

Swiss Meringue  
3 Eiweiß
1 cup (235 ml) Zucker
1/2 TL Vanille-Extrakt
100 g Schokolade nach Wahl


8. Das Eiweiß und den Zucker in eine großen Metall- oder Glasschüssel geben. Einen Topf mit etwas Wasser füllen und auf dem Herd zum Kochen bringen. Wenn das Wasser kocht, die Temperatur auf niedrigste Stufe drehen, sodass das Wasser heiß bleibt.
Die Schüssel über den Topf mit dampfend heißem Wasser geben und mit einem Schneebesen fest und kontinuierlich rühren. Man muss so lange rühren, bis sich der Zucker gänzlich aufgelöst hat und die Masse schneeweiß geworden ist. Bei mir dauerte dies etwa 15 Minuten. Das ist zwar anstrengend, aber es zahlt sich aus!

9. Die Schüssel vom Topf nehmen und das Vanilleextrakt beifügen. Die Masse mit einem Mixer auf höchster Stufe schlagen, bis sie ganz ausgekühlt ist.  Nun sollte die Masse wie das Innere einer Schwedenbombe schmecken und aussehen.

rezept

10. Das Swiss Meringue in einen Spritzbeutel geben und auf die Cupcakes geben. Es rinnt etwas auseinander, aber hält, keine Sorge.

11. In der Zwischenzeit die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen, aber nicht heiß werden lassen.

12. Die Cupcakes über Kopf in die geschmolzene Schokolade tunken, sodass das Meringue vollständig bedeckt wird, abtropfen lassen und zum Kühlen in den Kühlschrank stellen.

13. Nach Belieben kann man auch Zuckerdekor drüber streuen, solange die Schokolade noch nicht ganz getrocknet ist.




Back to top

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass ihr hergefunden habt! Ich freue mich über jeden eurer Gedanken, Lob und Kritik!