Kopfzeile

Samstag, 29. November 2014

Ein Adventskalender muss sein!


Schnittmuster Adventskalender


Ja ich weiß, Irma ist noch zu klein, sich über einen Adventskalender zu freuen. Sie wird ja erst 2 im April und versteht den ganzen Trubel um Weihanchten noch gar nicht.
Aber egal, ich liebe die Weihnachtszeit und nun hab ich einen guten Grund auch einen Adventskalender zu haben.

Bis ich von zu Hause auszog, hängte meine Mami jedes Jahr brav einen Adventskalender mit kleinen Säckchen, gefüllt mit kleinen Leckerlis, auf. Ohne ging nicht und nun soll Irma auch einen bekommen.

Also nähte ich wie wild, um den Adventskalender überhaupt noch vor Dezember fertig zu stellen.

Und hier mein erster selbstgenähter Adventskalender..

Nähanleitung und Schnittmuster
Adventskalender


Nähanleitung und Schnittmuster

Nähanleitung und Schnittmuster


Alle Figuren werden doppelt genäht und dazwischen habe ich Vlies eingearbeitet, damit die Täschchen stabiler sind.
Die kleinen Täschchen werden auf den Quilt genäht. Dabei bleibt eine Seite immer offen, damit man etwas hineinstecken kann.

Nähanleitung und Schnittmuster

Nähanleitung und Schnittmuster

Nähanleitung und Schnittmuster

Nähanleitung und Schnittmuster

Nähanleitung und Schnittmuster

Nähanleitung und Schnittmuster



HIER findet ihr das Schnittmuster für den Adventskalender.


An der oberen Kante habe ich 3 Schlaufen eingenäht, damit man einen Stab hindurch schieben kann. So kann man den Quilt auf die Wand hängen.

Nähanleitung und Schnittmuster
Maße des Adventskalender



Die Idee für die Häuschen fand ich auf der Seite von ginihouse3

Die Idee für die Elche fand ich HIER.





Back to top

Kommentare:

  1. Der Adventskalender ist sehr außergewöhnlich und zauberhaft geworden. Wenn Irma das in ein paar Jahren versteht, dann wird sie sich sehr darüber freuen.
    Lieben Gruß
    Angie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, das dauert wohl tatsächlich noch ein bisschen, bis Irma Freude dran findet. Diejenige, die sich über den Adventskalender gefreut hat, war ich. Irma war gänzlich unbeeindruckt. Aber es hat riesig Spaß gemacht, ihn zu nähen. Schön, dass er dir gefällt!!

      Lieben Gruß!!

      Löschen

Schön, dass ihr hergefunden habt! Ich freue mich über jeden eurer Gedanken, Lob und Kritik!