Kopfzeile

Mittwoch, 4. März 2015

Rezept Vanillecreme Pralinen..

In der Pralinenschachtel für die Geburtstagskinder findet man Trüffel, Karamell, Kokoscreme, was Fruchtiges und was Nussiges.
Schon mal in Fahrt gekommen, muss da dann auch Vanille dabei sein.

Klar, Marzipan Pralinen stecken auch immer in so ´ner Schachtel drin, aber da nur mein Vater Marzipan mag, geht´s auch ohne.

Die letzte Praline im Sortiment ist demnach eine Vanillecreme Praline.

Rezept


Auch für diese Pralinen nahm ich eine Silikonform, die eigentlich für Mini-Küchleins gedacht ist. Man kann natürlich gerne kleinere Formen verwenden, dann verdoppelt sich die Menge an Pralinen.

Zutaten für 12 große Pralinen:

Vanillecreme:
2 Vanilleschoten
60 g Schlagsahne
150 g weiße Schokolade
30 g Butter

Hohlkörper:
300 g dunkle Schokolade
100 g weiße Schokolade
Haselnusskrokant

  

Schokolade schmelzen:

1. Bevor man anfängt, muss die Pralinen-Silikonform ordentlich gesäubert werden. Am besten mit Küchenpapier, sodass keine Wasserrückstände oder Rückstände vorheriger Pralinen zurück bleiben.

Auch sollte die Form beim Befüllen der Schokolade nicht zu kalt sein, da die Schokolade sonst fleckig werden kann, wenn sie zu schnell abkühlt.

2. 300 g dunkle Schokolade über einem Wasserbad zum Schmelzen bringen.

Dabei muss man unbedingt einige Dinge beachten:

* Das Wasser darf nicht zu heiss sein, etwa 40° C, damit die Schokolade nicht rau wird.

* Die Schokolade darf absolut nicht mit Wasser in Berührung kommen - daher auch die Silikonform vor Wasserspritzern schützen!

4. Damit die Schokolade ihren Glanz erhält, wird die geschmolzene Schokolade noch Temperiert. Dabei wird die erhitzte Schoko wieder abgekühlt. Da gibt's verschiedene Methoden. Ich habe die Impfmethode angewendet.
Man nimmt die Schüssel mit der geschmolzenen Schokolade vom Wasserbad und vermengt nach und nach gehackte kalte Schokoladestückchen. Durch das einrühren schmelzen die kalten Stückchen und kühlen damit die Schokolade ab.

Hier findet ihr noch eine gute Beschreibung für das Temperieren von Kuvertüre bzw. Schokolade.


Schokoladen-Hohlkörper:

3. Ist die Schokolade geschmolzen, die gesäuberte Silikonform bereit stellen und die Schokolade in die Förmchen gießen. Die Silikonform einige Male gegen die Arbeitsfläche klopfen, so entweichen eventuelle Luftbläschen.

4. Einen Moment abwarten, damit sich die Schokolade am Rand festigt und dann die Silikonform kopfüber stellen, sodass die überschüssige Schokolade herausrinnt.

5. Mit einem Spachtel über die Silikonform streichen und die überstehende Schokolade entfernen.

6. Anschließend die Form für mindestens 30 Minuten wieder kalt stellen.

7. Eventuell den Vorgang wiederholen, damit der Hohlkörper etwas dicker und stabiler wird.


Vanillecreme:

8. Schlagsahne in einen Topf geben.

9. Die Vanilleschoten längs der Hälfte teilen, das Mark herauskratzen und alles zur Schlagsahne geben.

10. Die Schlagsahne mit der Vanille zum kochen bringen, Herdplatte ausschalten und 10 - 15 Minuten ziehen lassen.

Rezept11. Die Vanilleschote aus der Sahne entfernen. Wer will kann die Sahne durch ein Sieb sieben, damit auch tatsächlich alle größeren Vanilleschotenstücke entfernt werden.

12. Die weiße Schokolade in kleine Stücke hacken.

13. Die Sahne nochmals erhitzen, vom Herd nehmen und Butter und die Schokolade hinein geben. Alles verrühren, bis es zu einer einheitlichen Masse wird.

14. Die Masse etwa eine Stunde kalt stellen.

15. Die gekühlte Vanillecreme nochmals mit einem Rührstab cremig aufschlagen und anschließen die Hohlkörper bis etwa 4 -5 mm zum Rand auffüllen.

16. Die befüllten Hohlkörper erneut kaltstellen.



Verschließen der Hohlkörper:

17. Ist die Creme wieder fester, wird die Praline mit geschmolzener Schokolade verschlossen.
Dazu die weiße Schokolade zum schmelzen bringen.
Haselnusskrokant auf die gekühlte Vanillecreme streuen und darüber großzügig die geschmolzene weiße Schokolade verteilen.


18. Die Schokolade kurz anziehen lassen und mit einem Spachtel die überschüssige Schokolade wegstreichen.

19. Mindestens 2 Stunden kalt stellen und anschließend die fertigen Pralinen einfach aus der Form lösen.


Wie man Hohlkörper selber macht und Pralinen befüllt seht ihr hier sehr schön mit Bildern und Beschreibung.

Back to top

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass ihr hergefunden habt! Ich freue mich über jeden eurer Gedanken, Lob und Kritik!