Kopfzeile

Montag, 2. März 2015

Rezept Erdbeertrüffel..

Da Trüffel richtig lecker schmeckt und überraschender Weise einfach in der Herstellung ist, machte  ich eine etwas fruchtigere Variante mit Erdbeeren.


Rezept




Zutaten:

60 g gefrorene Erdbeeren

10 g Traubenzucker

150 g weiße Schokolade

20 g Butter




Für die Glasur:

200 g dunkle Schokolade

20 g Erdbeergranulat (optional)










1. Die Erdbeeren erhitzen und mit einem Kartoffelstampfer pürieren.
Wer möchte kann das Erdbeerpüree durch ein Sieb streichen, so trennt man das Püree leicht von den kleinen Samen. Mich stören die Samen nicht, daher habe ich diesen Vorgang ausgelassen.

2. Traubenzucker hinzufügen und das Erdbeerpüree etwa 10 Minuten ziehen lassen.

3. In der Zwischenzeit die weiße Schokolade über einem Wasserbad zum Schmelzen bringen.


Rezept

4. Das Erdbeerpüree nochmals aufkochen und langsam die geschmolzene Schokolade einrühren bis es eine völlige Einheit ergibt.

5. Am besten die Masse in einer Schüssel über einem kalten Wasserbad stellen und langsam verrühren, bis die Masse auf etwa 37 °C (handwarm) abgekühlt ist.

6. Nun die Butter mit einrühren und die Masse im Kühlschrank  kalt stellen.

7. Nach etwa 1 - 2 Stunden kann man aus der Masse kleine Kugeln formen, auf Backpapier legen und wieder kalt stellen.

8. Die dunkle Schokolade schmelzen und wer will, mit dem Erdbeergranulat vermengen.





Beim Schmelzen der Schokolade muss man unbedingt einige Dinge beachten

  * Das Wasser darf nicht zu heiss sein, etwa 40° C, damit die Schokolade nicht rau wird.

* Die Schokolade darf absolut nicht mit Wasser in Berührung kommen - daher auch die Silikonform vor Wasserspritzern schützen!

4. Damit die Schokolade ihren Glanz erhält, wird die geschmolzene Schokolade noch Temperiert. Dabei wird die erhitzte Schoko wieder abgekühlt. Da gibt's verschiedene Methoden. Ich habe die Impfmethode angewendet.
Man nimmt die Schüssel mit der geschmolzenen Schokolade vom Wasserbad und vermengt nach und nach gehackte kalte Schokoladestückchen. Durch das einrühren schmelzen die kalten Stückchen und kühlen damit die Schokolade ab.

Hier findet ihr noch eine gute Beschreibung für das Temperieren/Schmelzen von Kuvertüre bzw. Schokolade.


9. Die gekühlten Erdbeertrüffel-Kugeln nach und nach mit einer Pralinengabel oder einer normalen Gabel in die geschmolzene Schokolade tunken, abtropfen lassen und auf Backpapier zum Aushärten legen.



Rezept


Auf der Seite Himmlische Süßigkeiten findet ihr das Rezept mit Himbeeren.

Back to top

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass ihr hergefunden habt! Ich freue mich über jeden eurer Gedanken, Lob und Kritik!